übersicht mit Linkfunktion über Inhalte dieser Seite:
Feedback von Julia
Feedback von Stefan
Feedback von Birgit
Feedback von Christoph
Unser Dank
Was wir suchen
Was wir euch bieten
Was wir über Dich wissen wollen

 


Die Kids haben Julia und ihre herzliche Art geliebt

 


Julia unterstützt bei der übung

 


"Komm, ich helf Dir mit dem Helm!"

 


Birgit war durch ihre herzliche und fröhliche Art eine wichtige Stütze im Kurs...

 


...und immer mit wachem Auge dabei!

 


Abschied von den alten Mustern und hinderlichen Gewohnheiten!

 


Christoph hat alle mit Sport begeistert...

 


...und konnte den Jungs zuhören, wenn ein Ohr nötig war.

 


Christoph war immer gut drauf, hat die Kids zum Lachen...

 


...und in Schwung gebracht!


Wer möchte uns als Praktikant oder Helfer unterstützen?

Dieses Ferien-Lern(t)räume-Seminare können wir nicht alleine durchführen. Wir suchen für jeden Kurs 2 ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützen, damit wir die Kids mit insgesamt 4 Erwachsenen richtig gut betreuen, führen und leiten können.

In jedem Ferien-Lern(t)räume-Seminar bieten wir zwei Praktikumsplätze für
  • angehende Erzieherinnen und Erzieher
  • angehende Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger
  • Studentinnen und Studenten des Lehramts, der Pädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder anderer Studienrichtungen, die daran interessiert sind, Praxiserfahrungen mit Kindern, insbesondere im Bereich „Lernen lernen“ zu machen
  • Gerne können aber auch Menschen anderer Berufsgruppen mithelfen, die einfach gerne mit Kindern arbeiten
Idealerweise suchen wir pro Seminarwoche eine weibliche Assistentin und einen männlichen Assistenten.
      
Aber lesen Sie doch bitte einfach, was unsere bisherigen Helfer erlebt haben:

 

Julia studiert Lehramt und hat uns über Ostern 2010 in Possenhofen geholfen:

Liebe Jutta, lieber Udo,
ich finde es wahnsinnig schade, dass das Seminar schon wieder vorbei ist! Die Zeit ging viel zu schnell um! Hätte zu gern noch eine Woche verlängert! Ich wollte nur nochmal sagen, dass es mir sehr gut gefallen und sehr, sehr viel Spaß gemacht.
Die gemeinsame Zeit mit den Kindern war lustig, spannend, interessant und einfach wunderschön. Umgekehrt hat man auch gemerkt, dass die Kinder die Zeit genossen haben und an den neuen Lerntipps interessiert waren. Auch ich selbst habe in der Zeit viel gelernt, was ich später im Lehrberuf umsetzen möchte. Das Seminar ermöglicht einen ganz neuen und durchaus sinnvollen Blickwinkel auf das Thema Lernen und Schule, der für alle, die mit Kindern zusammenarbeiten 100% hilfreich ist.
Jedes Kind war einfach auf seine Weise toll und das war das schönste an diesem Seminar überhaupt: die Vielfältigkeit der Kinder kennenzulernen, die gemeinsame Zeit und der Spaß mit ihnen, ihr Vertrauen zu bekommen. Worüber ich mich sehr freue ist, dass ich auch im Nachhinein noch mit einigen Kontakt habe, das ist echt toll.
Macht weiter so, Ihr beiden seid echt ein tolles Team :) !! Ihr habt so viel organisiert und auf die Beine gestellt, das ist echt faszinierend - es macht unglaublich Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten. Ich würde jederzeit wieder mitmachen!
Ich werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen und würde auch immer wieder als Begleitperson mitkommen. Schade, dass ich in nächster Zeit so viel zu tun habe. Aber ich hoffe, dass wir uns bald mal wiedersehen. Nochmal vielen Dank für alles!
Liebe Grüße, Julia
Julia Raab, Studentin für das Lehramt an Gymnasien
      

Stefan ist Gymnasiast, sehr erfahren in der Jugendarbeit und hat uns in Possenhofen über Ostern 2010 unterstützt:

Schon alleine das Funkeln in den Augen der Kinder war es mir wert, in meinen Osterferien als Assistent in Possenhofen dabei gewesen zu sein. Es war mir eine große Freude, täglich zu sehen, wie sich die Kinder weiter entwickeln und wie sie begierig Neues aufnehmen.
Ich hatte die Möglichkeit, in dieser Woche eigenverantwortlich nach freier Wahl Workshops zu gestalten und zu leiten und konnte mich dadurch selbst gut einbringen. Und es gab auch immer wieder spontane Situationen, in denen mein Repertoire an Kreativität gefordert wurde und ich dazulernen und mich weiter entwickeln konnte. Auch meine sozialen Fähigkeiten wurden durch den Umgang mit den Kids geschult und verbessert. Ich selbst habe in diesem Seminar also einiges im Umgang mit Kindern dazu gelernt, aber auch selbst inhaltlich Lernmethoden wieder auffrischen können.
Betonen möchte ich, dass das Team echt super war. Als Assistent war man nie alleine und hatte immer super Unterstützung an der Seite. Das ausgewogene und perfekt auf einander abgestimmte Duo Jutta und Udo erlebte ich stets als harmonisch und gelassen, vor allem bewundere ich deren Eigenschaft, "die Ruhe weg zu haben". Ich habe mich in dieser ganzen Woche sehr integriert und wohl gefühlt. Solch ein Team würde ich mir für meine zukünftiges Arbeitsumfeld wünschen.
Ich bin dankbar für diese Erfahrung, die mich hat reifen und wachsen lassen und würde mich freuen nochmal als Assistent mit dabei sein zu dürfen.
Stefan T. besucht ein Gymnasium in München
      

Birgit arbeitet hauptberuflich als Coach und war eine große Unterstützung in Mardorf über Ostern 2010:

Liebe Jutta, lieber Udo,
das Lern(t)räume Seminar war sehr intensiv und besonders für die Kinder und für mich. Ganz anderes als Schule.
Zum einen von der Art und Weise der Wissensvermittlung mit Leichtigkeit, Witz und Spaß, den unterschiedlichsten Lerntechniken und wie jeder Teilnehmer über seine Grenzen gegangen ist.
Diese Art der Gruppenarbeit die ich erleben durfte, war ein Anreiz für die Kids einfach mehr zu geben und über sich selbst hinauszuwachsen – ohne Wertungs- , Erfolgs- und Leistungsdruck. Das haben sie in vollen Zügen genossen. Für fast alle war das eine ganz neue Erfahrung.
Die Gebrauchsanweisung fürs Gehirn zu bekommen, ist das eine, doch spielerisch vermittelt zu bekommen, was es heißt, eigene Ziele zu haben und wie die mit Leichtigkeit erreicht werden, war das größte Geschenk an die Kinder von Euch.
Mir hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht; mal im Background zu arbeiten und doch immer präsent zu sein.
UND - jedes Kind einzeln in seiner persönlichen Entwicklung während des Seminars zu beobachten, die Gruppendynamik zu erkennen, war eine sehr große Bereicherung für mich.
Ihr beide habt mit Freude, HERZlichkeit, Witz, Leichtigkeit, Spaß und Kompetenz das Wissen an die Kinder vermittelt. Die Kinder haben sich alle von Euch beiden und auch von uns Betreuern sehr gut angenommen gefühlt, so wie sie sind, mit Ihren ganz persönlichen Talenten und Fähigkeiten.
Ich habe wieder Lust, als Begleitperson mit dabei zu sein.
Liebe Grüße, Birgit
Birgit Mutzke, Coach und Mutter von 3 Kindern, Hankensbüttel
      

Christoph ist Schnelllese-Trainer, Triathlet und war in Mardorf über Ostern 2010 eine große Hilfe:

Liebe Jutta, lieber Udo,
ich war von Anfang an begeistert von der Idee mit dem Kinder-Kurs. Ich habe ja schon Erfahrung in der Erwachsenenbildung, aber eine Gruppe von Kindern... Ich weiß, wie aufgedreht ich früher in dem Alter war. Und jetzt melde ich mich freiwillig als Helfer an. Ich muss wohl verrückt sein.
Ich kann an dieser Stelle nur eines sagen: Meine Erwartungen wurden voll übertroffen. An dieser Stelle ein großes Lob an euch, Udo und Jutta: Vielen Dank für diese einzigartige Woche.
Von Anfang an wurde ich den Kindern vorgestellt als Freizeit-Koordinator. Ich war also gleichgestellt mit Udo und Jutta. Die Zusammenarbeit war wirklich sehr angenehm und von Lockerheit, Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt. So hatte ich nie das Gefühl "nur" Helfer zu sein. Selbst einige meiner Ideen wurden umgesetzt. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich konnte dadurch zu dem Erfolg der Kinder beitragen. Das erfüllt mich noch heute, Wochen nach dem Kurs, mit Stolz.
Sobald die Kinder eine längere Pause hatten, wurde mir die Gruppe übertragen. Hier konnte ich meine kreative Ader richtig ausleben, um die Kinder in ihrer Freizeit mit Spielen bei Laune zu halten. Wir haben Tischtennis und Fußball gespielt, haben jongliert, sind joggen gewesen und noch vieles mehr. Bei den Spielen ging es manchmal richtig heiß her. Schließlich waren manche Spiele Wettkampf-Spiele, bei denen die Kinder für ihre Mannschaften Punkte holen konnten. Hier hieß es: Kühlen Kopf bewahren und auch mal Konflikte lösen.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Woche. Es hat einen riesen Spaß gemacht mit den Kindern zu spielen. Ich habe ganz vergessen, wie viel Energie Kinder in diesem Alter haben können. Diese Woche wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Christoph Teege, SpeedReading-Trainer, Hildesheim
      
Wir sind sehr dankbar...
...für die Arbeit der Helfer und Assistenten zu Ostern!

Wir haben erst zu Ostern 2010 mit den Ferien-Lern(t)räume-Seminaren begonnen und sind unseren vier Helfern, deren Feedback wir hier sehen, sehr, sehr dankbar. Diese überaus engagierte, liebevolle und kompetente Unterstützung hat es uns ermöglicht, den Kopf soweit frei zu haben, dass wir den roten Faden nicht verloren haben und dass die Kurse so erfolgreich waren.
Jeder unserer Helfer war auf seine einzigartige Weise besonders und hat die Kurse bereichert.

Ohne euch hätten wir das nie geschafft! Der Erfolg ist auch euer Verdienst. DANKE! Es war super schön mit euch!

Jutta und Udo

      
Was wir suchen...
...sind Praktikanten bzw. Assistenten, die:
  • eine ganz wunderbare Woche erleben wollen, in der wir als Team zusammen erfahren dürfen, wie die Kinder sich allmählich öffnen, wie sich Vertrauen aufbaut, wie sie aufblühen, wie sie sich entwickeln und entfalten und wie ihre Schulängste allmählich in den Hintergrund treten
  • mal erleben möchten, dass man Kinder auch ohne viel Schimpfen und ohne Strafen führen kann, lediglich indem man ihnen ihre liebenswerten Seiten vor Augen führt und ihnen aufzeigt, wie einmalig, kostbar und wertvoll jeder einzelne von ihnen ist
  • gerne mit Kindern arbeiten und mit uns zusammen als unsere Assistenten die Kinder in dieser Ferien-Lern(t)räume-Seminarwoche begleiten, unterstützen und beaufsichtigen möchten
  • die Kinder bei Gruppen- oder Einzelarbeiten unterstützen und anleiten können
  • die gerne in Eigeninitiative Freizeitmaßnahmen jeweils mit einer kleinen Gruppe von max. 7-8 Kindern durchführen wollen, z.B. Bastel-Workshops, Schmink-Workshops, Spiele-Workshops, Witze-Workshops, Theater-Workshops, Musik-Workshops, Jonglier-Workshops, Sport etc. (Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…)
  • als „helfende Engel“ in selbständiger Weise im Hintergrund unterstützend tätig werden, z.B. ein Kind auffangen können, das gerade an Heimweh leidet
  • die organisatorisch die jeweils gerade nötigen Handgriffe übernehmen, für die wir im Augenblick keine Kapazität frei haben (z.B. die Zimmervergabe und den Tischdienst organisieren und überwachen, kleine Schreibarbeiten übernehmen usw.)
  • uns beim Aufbauen und Abbauen unserer Materialien unterstützen

      
Was wir euch bieten...
  • garantiert jede Menge Spaß mit uns und den Kindern
  • praktische pädagogische Erfahrung im Umgang mit Kindern der 5.-7.Klasse (in Ausnahmefällen haben wir auch Viertklässler dabei)
  • einen intensiven Einblick in das Thema „Lernen lernen“, indem Ihr vertraut werdet mit den verschiedenen Inhalten des Themas und der vielfältigen methodischen Umsetzungsmöglichkeiten. Ihr werdet also mit einer Menge neuer Ideen für den eigenen Unterricht nach Hause fahren
  • Einführung in verschiedene Gedächtnistechniken und ins Speed-Reading
  • eine vielleicht erste Lehr-Erfahrung mit den Kindern (falls Ihr noch im Studium seid). Falls Ihr also irgendein Lieblings- oder Spezialgebiet habt, das zu unserem Lernthema passt, könntet Ihr auch gerne mal die eine oder andere kleine Unterrichtssequenz (von ca. 20 Minuten) bei den Kids selbst halten und ausprobieren. Teilt uns einfach Eure Vorschläge dazu mit (es können gerne auch mehrere sein) und wir schauen dann, ob und wie es sich in unsere Konzeption integrieren lässt
  • Einblick in Lernschwierigkeiten (z.B. Konzentrationsstörungen, Lernblockaden, Legasthenie etc.) von Kindern anhand von Einzelfallbesprechungen im Team
  • Einblick ins Lerncoaching (Einzelarbeit mit den Kindern)
  • Kennenlernen einer wertschätzenden und stärkenden Umgangsweise mit Kindern, deren Selbstvertrauen stark gelitten hat und die deshalb manchmal schwierig sind. Erleben, wie Kinder wieder in ihre Kraft geführt werden
  • einen interessanten Einblick in den Umgang mit hochbegabten Kindern (wir hatten in den bisherigen Seminaren 25-30 % Kinder mit einer besonderen Begabung bzw. Hochbegabung, die trotzdem schlechte Noten in der Schule hatten)
  • Unterkunft in der Jugendherberge im Einzelzimmer frei
  • Vollpension frei
  • wahlweise ein kleiner Fahrtkostenzuschuss oder ein Büchergutschein von Amazon (im Wert von 50 Euro)
  • die Lern(t)räume-Seminarunterlagen
  • eine Foto-CD mit vielen Erinnerungen an eine mit Sicherheit unvergessliche Seminarwoche
  • eine Praktikumsbestätigung (je nach Erfordernis)
  • leider keinerlei weitere monetäre Vergütung

      
Was wir über Dich gerne wissen möchten...

...wenn Du bei uns als Assistentin oder Assistent mitmachen möchtest:

Es wäre sehr schön, wenn wir Dich schon vorab etwas kennen lernen könnten. Schreib uns doch einfach, wer Du bist, Dein Alter, woher Du kommst, was Du gerade machst usw. Vielleicht helfen Dir dabei auch ein paar Fragen:
    Was wir gerne wissen möchten...
  • Wo stehst Du gerade im Leben? Was machst Du zurzeit beruflich oder im Studium?
  • Was ist Deine Motivation zu einer solchen Mithilfe?
  • Hast Du bereits Erfahrungen mit Kindern dieser Altersgruppe?
  • Was kannst und möchtest Du gern einbringen? Worin liegen Deine Stärken?
  • Wovor hättest Du Angst oder Bedenken bei einer solchen Aufgabe?
  • Bei welchem Seminar möchtest Du gerne dabei sein?
  • Welche Fragen oder Anregungen hast Du an uns?

Uns machen diese Kurse riesig viel Spaß und wir freuen uns, wenn Du dabei sein wirst und ein Teil dieses Projektes wirst!

E-Mail: Team@kinder-lernen-lernen.de